Gesellschaftlich engagierte Sportvereine aufgepasst: Die 22. Runde der „Sterne des Sports“ läuft und bietet auch in diesem Jahr wieder die Chance, herausragendes Vereinsengagement sichtbar zu machen und auszeichnen zu lassen. Noch bis zum 30. Juni 2025 können Bewerbungen eingereicht werden.
Prämiert werden Projekte und Initiativen, die das Vereinsleben und das Gemeinwohl stärken – ob in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Klimaschutz, Demokratieförderung, Digitalisierung, Ehrenamt oder klassische Vereinsarbeit wie Mitgliedergewinnung und Veranstaltungen. Die Bandbreite ist groß – genauso wie die Anerkennung: Von Bronze auf lokaler Ebene über Silber regional bis zum „Großen Stern des Sports“ in Gold auf Bundesebene, der im Januar 2026 in Berlin mit 10.000 Euro Preisgeld verliehen wird.
Der Bewerbungsprozess ist seit dem 1. April 2025 deutlich vereinfacht: Sportvereine können sich digital über die Webseiten der teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken oder direkt über die neue „Sterne des Sports“-Plattform bewerben.
Um Fragen zum Bewerbungsprozess zu klären, findet am 4. Juni um 18 Uhr eine digitalen Infoveranstaltung statt.