Am 25. Juli ehrte die WLSB-Sportstiftung zwölf herausragende Projekte, die eindrucksvoll verdeutlichen, dass Sport weit über körperliche Bewegung hinausgeht. WLSB-Präsident Andreas Felchle betonte die bemerkenswerte Fähigkeit der Sportvereine, an scheinbar unüberwindbaren Stellen Brücken zu bauen und so gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Marcus Wittkamp, Teamleiter Gesellschaftliches Engagement bei der Kreissparkasse Esslingen Nürtingen, hob hervor, dass die ausgezeichneten Initiativen bewegende Einblicke in gelebte soziale Verantwortung bieten. In den vier Kategorien „Ehrenamtliches Engagement“, „Soziale Kompetenz“, „Präventionskonzepte“ sowie „Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Sport“ wurden jeweils ein Förderpreis in Höhe von 4.000 Euro sowie zwei Anerkennungspreise mit je 1.500 Euro vergeben.
Die Preisträger 2024
Ehrenamtliches Engagement
- Förderpreis: TSV Hochdorf e.V. für „Unsere Vereinsjugend macht sich auf den Weg - Suche nach der Vereins DNA“
- Anerkennungspreise: SV 1845 Esslingen e.V. für „Young SVC - Zukunft gestalten“ und TSV Mimmenhausen e.V. für „Integration von ehemaligen Drogensuchtkranken im Jugend-Vereinssport“
Soziale Kompetenz
- Förderpreis: Abseitz Stuttgart e.V. für „Stuttgarter Lebenslauf“
- Anerkennungspreise: Bike Bridge e.V. für „Bike & Belong“ und VfR Mannheim 1896 e.V. für „Monnem hält zsomme!“
Präventionskonzepte
- Förderpreis: SV Pfahlheim e.V. für „Vielfältige Gesundheitsförderung für Frauen im Sportverein Pfahlheim: Ein wachsendes Angebot für alle Lebensphasen“
- Anerkennungspreise: SC Korb e.V. für „Präventionsprojekte für Mädchen und Frauen“ und SV Steinhausen/Rottum 1931 e.V. für „Frauenpower im Breitensport bei SV Steinhausen“
Kooperationsmodelle
- Förderpreis: Sportvereinigung Schefflenz e.V. für „SV Schefflenz – Nachhaltigkeit bewegt“
- Anerkennungspreise: Reitclub Altenheim e.V. für „Wasserspeichernde Naturmaterialien – Reitplatzsanierung ohne Mikroplastik“ und Sektion Reutlingen des Deutschen Alpenverein e.V. für „Kletterzentrum DAV Reutlingen ist CO2-Sparfuchs“
Seit 2014 zeichnet die WLSB-Sportstiftung jährlich Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg für vorbildliche Projekte und Initiativen aus. Die Preise in einer Höhe von insgesamt 28.000 Euro werden zusammen mit den Partnern Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, ARAG Allgemeine Versicherungs-AG, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Josef Wund Stiftung gGmbH ausgelobt. Bewerbungen für die Förderpreise 2025 können voraussichtlich ab Herbst eingereicht werden.

