Jetzt als Verein bis zum 15. November bewerben und mit der Kampagne „Saisonziel – Haltung zeigen! Kein Platz für Diskriminierung im Sport“ ein sichtbares Zeichen für Respekt und Vielfalt im Sport setzen! Die Initiative stärkt das Bewusstsein für mehr Toleranz und Vielfalt in der Region. Der WLSB unterstützt die teilnehmenden Vereine mit passenden Materialien zur Umsetzung der Aktion.
Das Aktionspaket umfasst:
- Aktionsbanner – zum Anbringen in den Sportstätten
- Reflexionskarten für Trainingsstunden – um Gespräche anzuregen
- Vielfalts-Checkliste – um Entwicklungspotenziale im Verein zu identifizieren
- Leibchen – für den Trainingsbetrieb
- Informationsmaterialien zu den Themen (Anti-) Diskriminierung, Vielfalt, Teilhabe – um das Thema im Verein transparenter zu machen
- Zugang zu einem Netzwerk aus Sportvereinen und Organisationen, die sich im Bereich Antidiskriminierung engagieren
Wer kann sich bewerben?
Alle Sportvereine, die sich gegen Diskriminierung und für mehr Respekt, Toleranz und Vielfalt engagieren wollen und bereit sind, folgende Aspekte umzusetzen:
- Kommunikation des Themas im Verein mit Hilfe der Materialien
- Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema als Verein im Rahmen eines WLSB-Workshops
- Platzierung des Banners auf dem Vereinsgelände
- Durchführung einer Social Media Aktion, um auf das Thema aufmerksam zu machen
Wie bewerbe ich mich?
Mitmachen ist ganz leicht: Bei Interesse einfach bis zum 15. November 2025 das nachfolgende Formular ausfüllen!

