Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Der WLSB informiert zur Inklusion

Der WLSB informiert zur Inklusion
  Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier  
header inklusion newsletter
   
 
 

Jetzt noch schnell als EINFACH MACHER bewerben

Bis zum 15. April bewerben und als Teil eines Duos die Inklusion im Sport voranbringen

Am 1. Mai 2022 startet die zweite Projektphase des Projektes „EINFACH MACHER – Gemeinsam geht es einfach am besten!“. Dafür sucht der WLSB noch engagierte Personen mit und ohne Behinderung, die als inklusives Duo in Württemberg unterwegs sein werden. Die Duos sorgen mithilfe von vielfältigen Aktionen für mehr Inklusion im Sport. Dabei stehen die Themen Vernetzung, Sensibilisierung und Unterstützung der beteiligten Akteure im Vordergrund. Eine Bewerbung als EINFACH MACHER ist noch bis zum 15. April möglich.

 

Mehr Informationen zum Projekt  |  Ausschreibung  |  Bewerbungsformular


 
 

VfB-Fanprojekt organisiert inklusive Auswärtsfahrt

BAU // 05.05.2018, Deutschland, Stuttgart, Fußball Bundesliga 33. Spieltag, Saison 2017 / 2018 VfB Stuttgart vs. TSG 1899 Hoffenheim: Daniel Ginczek (VfB) bei den FansLive beim Auswärtsspiel des VfB Stuttgart in Mainz dabei sein

Das VfB-Fanprojekt bietet eine inklusive Auswärtsfahrt zum Spiel des VfB Stuttgart am 16. April in Mainz an. Zwei Busse, darunter ein barrierefreier und somit für Rollstuhlfahrer*innen geeigneter Bus, stehen ab 10 Uhr an der Mercedesstraße bereit. Die Fahrt kostet pro Person 10 Euro + das jeweilige Ticket. Das Fanprojekt besorgt gesammelt Tickets im K-Block der Mainzer Arena, die – je nach Behinderungsgrad – 8 Euro (+ ggf. kostenfreie Begleitperson) kosten.

 

Die Organisator*innen bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 1. April über die E-Mail-Adresse behindertenfanbetreuung@vfb-stuttgart.de. Es gilt: First come, first serve.


 
 

Gute Gründe für inklusiven Sport

Zehn Gründe, warum Inklusion im Sport wichtig ist

Sportvereine sind mehr als reine Anbieter verschiedener Sportarten. Sie bieten allen Menschen eine sportliche Heimat. Natürlich sollten sie daher auch inklusiv sein. Die Aktion Mensch liefert zehn gute Gründe, weshalb die Inklusion im Sport so wichtig ist. Die Auflistung liefert gute Argumente sich als Verein mit Inklusion zu beschäftigen.

 

Weitere Informationen


 
 

Save the Date: Sporttag Einfach mitmachen! – Inklusion in jeder Sportart

Am 2. Juli inklusive Sportarten ausprobieren

fachtag inklusion 2019 rollstuhlparcours

Ob Volleyball, Turnen, Skifahren, Fußball, Fechten, Tennis oder deutsches Sportabzeichen – Inklusion ist grundsätzlich in jeder Sportart möglich. Wie das geht, erfahren Sie beim Sporttag Einfach mitmachen! am 2. Juli ab 9.30 Uhr im und um den SpOrt Stuttgart. Merken Sie sich diesen Termin schon jetzt vor. Anmeldungen sind ab Ende April möglich. Teilnehmen können alle Menschen mit und ohne Behinderung, die gerne einmal inklusive Sportarten kennenlernen und ausprobieren möchten. Übungsleiter*innen haben die Möglichkeit, Inspiration für ihr eigenes Vereinsangebot zu sammeln und mit erfahrenen Trainer*innen in den Austausch zu gehen.


 
 

Ausbildung zur Übungsleiter-Assistenz verschoben auf September

Werde Übungsleiter-Assistent*in und unterstütze deine*n Trainer*in

Der WLSB bietet 2022 gemeinsam mit Special Olympics Deutschland (SOD) die Ausbildung zur Übungsleiter-Assistenz an. Sportler*innen mit geistiger Behinderung lernen, wie sie ihre Übungsleiter*innen in der Sportstunde unterstützen können, welche Aufgaben es im Training zu übernehmen gibt und wie sie eigenständig beispielsweise eine Erwärmung übernehmen.

Durch eine erneute Corona-bedingte Verschiebung findet der erste Part der zweiteiligen Ausbildung nun vom 2. bis 4. September 2022 an der Landessportschule Ruit statt. Der zweite Teil der Ausbildung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

 

Hier geht's zur Anmeldung


 
 

Inklusionsmanagerin will Teilhabe ermöglichen

mtv stuttgart swr beitrag inklusionmanagerinIn allen Bereichen Barrieren abbauen

Der MTV Stuttgart beschäftigt eine hauptamtliche Mitarbeiterin, die sich im Verein um das Querschnittsthema Inklusion kümmert. Mandy Pierer möchte die Teilhabe für die rund 8500 Vereinsmitglieder des Stuttgarter Großvereins in allen Bereichen verbessern. Sie berät Interessierte und Übungsleitende, organisiert Veranstaltungen und versucht neue Angebote zu gestalten

 

Zum SWR-Videobeitrag

 


 
 

Passende Seminarangebote zum Thema Inklusion

02.07. Sporttag Einfach mitmachen! Inklusion in jeder Sportart
02.09.-04.09. Übungsleiter-Assistent*in inklusiv
01.10.-02.10. Neue Wege der Bewegung bei Menschen mit Geistiger Behinderung (WBRS)
22.10. Inklusion im Schwimmen (SVW)

 

 
     
   
 
Herausgeber: Württembergischer Landessportbund e.V.
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/28077-100
Fax: 0711/28077-101
info@wlsb.de
Impressum

 

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine automatisch versendete Nachricht.

Sie möchten den Newsletter nicht mehr empfangen? Klicken Sie einfach auf Abmelden.