Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Nicht verpassen – 45. Sportmedizinisches Seminar am 12. November

Nicht verpassen – 45. Sportmedizinisches Seminar am 12. November

 

  Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.  
 
     
 

WLSB Forum Sportentwicklung titelbild

Sportmedizinisches Seminar am 12. November im Sport Stuttgart: Jetzt noch schnell Plätze sichern!

Sport & Bewegung – die beste Medizin für Körper, Geist und Seele

Sport und Bewegung sind eines der effektivsten „Medikamente“ – eine vielseitige Medizin, die wirkt und im menschlichen Organismus nahezu alle Systeme günstig beeinflusst. Herz und Lunge, Muskeln und Skelett wollen immer wieder neu gefordert werden, um nicht zu degenerieren. Regelmäßiger Sport und Bewegung senken den Blutdruck, bewahren die Gelenke vor Verschleiß und erhöhen die Knochendichte. Auch das Nervensystem profitiert: Körperliches Training verbessert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern optimiert auch die Lernprozesse und hat ferner einen protektiven Effekt auf neurodegenerative Erkrankungen. Und was eben gerade auch in jüngster Zeit immer bedeutsamer wurde: Sport stärkt die Psyche und ganz allgemein das seelische Wohlbefinden.

 

Die Liste der positiven Wirkungen von Sport und Bewegung ließe sich problemlos fortsetzen. Doch trotz all dieser guten Argumente nimmt der Bewegungsmangel in der Gesellschaft immer weiter zu. Für die Sportlandschaft und die Vereine gilt es daher, das große Potenzial von Sport und Bewegung sichtbar und erlebbar zu machen und so die Menschen wieder für Sport im Verein zu begeistern. Beim 45. Sportmedizinischen Seminar am 12. November sollen daher neue Impulse für mehr Sport und Bewegung in unserem Land gesetzt werden.

 

Fachvorträge am Vormittag, Workshops am Nachmittag

Nach den beiden wissenschaftlichen Fachvorträgen am Vormittag gibt es für Übungsleitende, Trainer*innen und weitere Sportinteressierte wieder die Gelegenheit sich in zwei praxisorientierten Workshop-Runden neue Anregungen und frischen Input für das eigene Sportangebot zu holen.

Die Anmeldung und weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

 

Folgend erhalten Sie schon mal einen Einblick in ausgewählte Workshops.

 
 

WS 3: Fitnessboxen – ein vielseitiges Workout

SpoMed Beitrag FitnessboxenFitnessboxen ist ein vielseitiges Training aus Fitness-Elementen (Kraft, Ausdauer, Crossfit) und typischen Elementen aus dem Boxen wie Seilspringen, Pratzen- und Sandacktraining. Der Spaß steht dabei an erster Stelle, denn es wird nicht gegeneinander geboxt, sondern alle boxen sich gemeinsam durch eine Stunde intensives Training. Fitnessboxen ist genau richtig für Dich, wenn Du Deinen ganzen Körper fordern willst, im Alltag einen Ausgleich brauchst und Deinem Selbstbewusstsein einen großen Schub geben möchtest. Der Workshop bietet einen Einblick in eine abwechslungsreiche Trainingseinheit – Boxerfahrung ist nicht notwendig!

 

Referentin. Nikki Adler – Mitarbeiterin und Trainerin Sportkultur Stuttgart e.v., ehemalige Profi-Boxerin

 
 

WS 5: Eine Etage tiefer und auf Augenhöhe – Sitzvolleyball

SpoMed Beitrag SitzvolleyballDas ist Sitzvolleyball! Die paralympische Variante des Volleyballs ist die ideale Inklusionssportart, denn sie ermöglicht Menschen mit und ohne körperlichem Handicap Spiel, Spaß und Wettkampf miteinander, ohne dass motorisch eingeschränkte Spieler benachteiligt wären. Vom Spielkonzept im Schulsport über die Reha verletzter Volleyballer bis hin zur Deutschen Meisterschaft kann Sitzvolleyball inklusiv gespielt werden. Stehst du noch oder rutscht du schon? In unserem Workshop hast du dazu die ultimative Chance!

Referierende: Rudi Sonnenbichler - Sitzvolleyballtrainier bei Anpfiff ins Leben und ehemaliger Bundestrainer Sitzvolleyball; Salome Hermann - Ergotherapeutin und Fachlehrkraft Sonderpädagogik, aktive Sitzvolleyballerin

 
 

WS 6: LÜ – das interaktive Spielfeld

SpoMed Beirag LÜ„Lü“ bindet alle auf eine völlig neue Art und Weise ein: Sportliche und akademische Spiele und Aufgaben werden an eine große Wand projiziert. Die Kombination aus Licht- und Akkustikeffekten besitzt dabei einen hohen Aufforderungscharakter.
Die interaktive Technologie stellt Bewegung, Spaß und körperliche Aktivität ins Zentrum der Sportstunde. Neben Fertigkeiten wie Zielen, Werfen und Treffen können auch Denksportaufgaben aus den Bereichen Mathematik, Logik und Quizfragen in die Bewegungsaufgaben integriert werden. 

Die digitalen Spielformen sprechen dabei die verschiedenen Ebenen der Entwicklung, wie körperliche, geistige und mentale Entwicklung sowie die soziale und emotionale Gesundheit an.

Nach einem Einblick in die verschiedenen Bereiche des „Lü“ bietet der Workshop die Möglichkeit, das interaktive Spielfeld selbst auszuprobieren.  

 

Referent: Felix Hug - Diplomsportwissenschaftler, Felixeffects, Referent für BENZ

 
 
   
 
mein wlsb   wlsb-branchenbuch   wlsb-infothek
 
     
 
Herausgeber: Württembergischer Landessportbund e.V.
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/28077-100
Fax: 0711/28077-101
info@wlsb.de

Impressum

 

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine automatische versendete Nachricht. 

Sie möchten den Newsletter nicht mehr empfangen? Klicken Sie einfach auf Abmelden.