„Frauen sind etwas Wunderbares. Frauen können viel erreichen. Lasst uns gemeinsam an neuen Visionen und deren Umsetzung arbeiten“, sagt die Vorsitzende des WLSB-Ausschusses „Frauen im Sport“, Elke Rutschmann. Der WLSB setzt sich dafür ein, dass Frauen im Sport und im Ehrenamt gestärkt werden. Deshalb bieten wir regelmäßig Veranstaltungen und Programme an, die explizit Frauen ansprechen und sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen.
pdf Flyer Frauen im Sport(7.21 MB)
Digitale Frauengespräche |
Regionalforum Frauen im Sport |
Mentoringprogramm „Mehr Frauen ins Ehrenamt“ |
Vorbilder Frauen im Ehrenamt |
Digitale Frauengespräche
Die digitalen Frauengespräche sind eine Online-Veranstaltungsreihe, die sich auf Themen aus dem Bereich Frauen im Sport fokussieren. Hierzu zählen zum Beispiel zyklusbasiertes Training, Unterschiede in der Regeneration bei Frauen und Männern oder Schwangerschaft und Sport.
Mehr zur aktuellen Reihe der digitalen Frauengespräche.
Die Dokumentationen der letzten digitalen Frauengespräche finden Sie in der WLSB-Infothek.
Regionalforum Frauen im Sport
Einmal im Jahr veranstaltet der WLSB ein Regionalforum Frauen im Sport. Die Veranstaltung stellt die herausragende Bedeutung von Frauen im Ehrenamt in den Mittelpunkt. Mit Beiträgen von Expertinnen sowie interaktiven Formaten wird der Mehrwert von Frauen im Sport diskutiert und beleuchtet.
Mentoringprogramm „Mehr Frauen im Sport“
Wir möchten in unserem Programm Mädchen und Frauen aus unseren Sportvereinen die Möglichkeit einer Qualifikation zur Vereinsentwicklung geben. Dadurch sollen Einblicke in die Vereins- und Verbandsstruktur möglich gemacht werden und Frauenförderung gestärkt werden. Wichtige Aspekte hierbei sind die Bereiche Kommunikation, Erfahrung sowie der Aufbau eines Netzwerks. Die Förderung persönlicher Kompetenzen hat auch einen positiven Einfluss für die berufliche Entwicklung der Mentees. Mentorinnen, die im ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Bereich des organisierten Sports tätig sind, werden persönlich von der Koordination angeworben.
Vorbilder Frauen im Ehrenamt