Am 25. Juli hat die konstituierende Sitzung des Sportjugendvorstands (SJV) der WSJ stattgefunden. Dabei haben sich die Haupt- und Ehrenamtlichen zum gegenseitigen Kennenlernen getroffen und sich zu den verschiedenen Arbeitsfeldern ausgetauscht.

Ansch…

Mehr Informationen

Anne Köhler bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzende der Württembergischen Sportjugend (WSJ). Die Delegierten des Landessportjugendtages am 25. Juni in Aalen sprachen sich einstimmig für eine weitere Amtszeit der 32-Jährigen aus. Die Böblingerin steht s…

Mehr Informationen

Das baden-württembergische Kultusministerium hat alle staatlichen Schulen zur landesweiten Schulsportaktionswoche vom 19. bis 26. Juli aufgerufen. An allen staatlichen Schulen sollen in diesem Zeitraum beispielsweise Sportprojekte, Schulturniere oder…

Mehr Informationen

Noch kann nicht von einer Trendwende gesprochen werden. Aber im Vergleich zur ersten Corona-Bestandserhebung 2021 hat sich der Mitgliederrückgang deutlich verlangsamt. Zum Stichtag 1. Januar 2022 meldeten 5647 württembergische Sportvereine dem WLSB i…

Mehr Informationen

Das Sportmobil reist durch ganz Württemberg und ist gefüllt mit Sport- und Spielgeräten aller Art. Von B wie Badminton bis V wie Volleyball ist alles an Ballsportarten vertreten, hinzukommen Geschicklichkeitsspiele, wie verschiedene Jongliergeräte, P…

Mehr Informationen

Die Prävention von sexualisierter Gewalt wird bereits in vielen Vereinen in Baden-Württemberg großgeschrieben. Dies gilt allerdings meist „nur“ für den Kinder- und Jugendbereich der Sportvereine. Doch inwieweit werden erwachsene Vereinsmitglieder ges…

Mehr Informationen

Ab dem Förderjahr 2022 gilt eine neue Verwaltungsvorschrift, welche nun erneut angepasst wurde. Mit der neuen Verwaltungsvorschrift wurden die Bezeichnungen für die einzelnen Zuschussgebiete angepasst. So heißen „Lehrgänge“ nun „Aus- und Fortbildunge…

Mehr Informationen

Neben dem bereits bekannten Schulwettbewerb und dem Familienwettbewerb schreibt der WLSB in diesem Jahr auch einen Wettbewerb speziell für Sportvereine aus. Die Teilnahme ist ganz einfach: Deutsches Sportabzeichen (DSA) im Verein abnehmen, dieses übe…

Mehr Informationen

Denise Roth startete im April als Geschäftsführerin der WSJ

Abschiede sind immer auch die Chance für einen Neuanfang. Deshalb hat Denise Roth nicht lange gezögert, als sie die Stellenausschreibung als Geschäftsführerin der Württembergischen Sportjuge…

Mehr Informationen

Mit der neuen Corona-Verordnung sind in Baden-Württemberg ab Sonntag, 3. April 2022, weitreichende Schutzmaßnahmen weggefallen, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gibt. Die bisherige Coro…

Mehr Informationen

Es geht wieder los: Am 15. März 2022 hat das Portal seine Tore geöffnet – ab sofort können wieder Fördermittel für Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen sowie Kindergärten und Vereinen beantragt werden.

Kooperationsmaßnahmen mit allen Schulform…

Mehr Informationen

Der Krieg in der Ukraine löst eine große Welle von Hilfsmaßnahmen aus. Auch der organisierte Sport engagiert sich, den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Mit der Zusage der ARAG Sportversicherung hinsichtlich des Versicherungsschutzes sind die R…

Mehr Informationen

wlsb-branchenbuch-schmal
wlsb-infothek-schmal
mein-wlsb