Wer ist der W L S B?

Der W L S B ist ein Verband.

Ein Verband hilft den Sport-Vereinen.
Die Sport-Vereine arbeiten dann gut zusammen.
Der Verband in Württemberg heißt:
Württembergischer Landes-Sport-Bund.
Die Abkürzung ist: W L S B.
Der W L S B hilft auch
Menschen mit Behinderung im Sport.

Der W L S B gibt den Vereinen Tipps.
Dann können auch Menschen mit Behinderung
an den Sport-Angeboten teilnehmen.

 

Was ist ein Sport-Verein?

In einem Sport-Verein kann man
viele Sport-Arten machen.
Zum Beispiel:

  • Fußball.
  • Tanzen
  • Schwimmen
  • Turnen.

In einem Sport-Verein machen viele Menschen gemeinsam Sport.

Sport ist gesund.
Sport macht Spaß.

In den Sport-Vereinen kann es Inklusion geben.

Inklusion im Sport-Verein heißt:

Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung
machen zusammen Sport.

 

Welche Sport-Angebote gibt es im Verein?

Bei allen Sport-Angeboten ist es wichtig:

  • Die Menschen fühlen sich wohl.
  • Die Menschen passen gut in die Gruppe.

Es gibt 3 Sport-Angebote in den Vereinen.

 

1. Inklusive Sport-Angebote

Hier machen Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung zusammen Sport.
Das nennt man: inklusive Sport-Angebote.
Bei den inklusiven Sport-Angeboten kann
jeder Mensch mitmachen.

Die Vereine finden Inklusion gut.

Wo gibt es inklusive Sport-Angebote?

Es gibt eine Land-Karte im Internet.
Hier stehen Sport-Vereine
mit inklusiven Sport-Angeboten drin.

Die Internet-Adresse ist:

www.wlsb.de/inklusion-landkarte

2. Behinderten-Sport

Sie können aber auch nur
mit Menschen mit Behinderung Sport machen.

Es gibt Sport-Vereine und Sport-Angebote
nur für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Rollstuhl-Basketball.
  • Schwimmen für Menschen mit Behinderung.

3. Allgemeine Sport-Angebote

Die Sport-Vereine haben noch mehr Angebote:
Die allgemeinen Sport-Angebote.
Das Wort allgemein bedeutet hier:
Jeder Mensch kann diese ausprobieren.

Bei manchen allgemeinen Sport-Angeboten
ist es wichtig:

  • Die Sport-Angebote gut zu können.
  • Bei Turnieren mitzumachen.

 

Unterstützung für
Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung
möchten auch Sport machen.
Dafür brauchen Sie oft Hilfe.
Zum Beispiel:

  • Fahrdienst zum Sport-Verein.
  • Persönliche Assistenz.
    Ein Assistenz hilft
    dem Menschen mit Behinderung.
  • Eine Rampe für die Sport-Halle.

Der W L S B gibt auch Geld.
Zum Beispiel für:

  • Trainer
  • Gebärdensprach-Übersetzer.
  • Fahr-Dienste.
  • Sport-Geräte für Menschen mit Behinderung.

 

Haben Sie Fragen?

Zum Beispiel:

  • Wo gibt es Vereine mit inklusiven Sport-Angeboten?

Melden Sie sich beim W L S B.

Sie können Frau Ines Rathfelder anrufen.

Telefon-Nummer: 07 11  28 07 71 77
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sie können Herrn Alexander Fangmann anrufen.

Telefon-Nummer: 07 11  28 07 71 57
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mehr Infos können Sie im Internet lesen.
Auf der Internet-Seite vom W L S B
gibt es viele Infos über Inklusion im Sport.
Die Internet-Adresse ist:
www.wlsb.de/inklusion

 

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Übersetzung in Leichte Sprache

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.: Döndü Oktay, Frauke Diebold-Napierala.

Prüfung in Leichter Sprache

Lebenshilfe Stuttgart e. V.
Doris Clauß, Frano Mikic, Waldemar Böttcher.

Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 

 

 

 

 

 

wlsb logo

 

 

 

 

 

 

WLSB Bilder fussball spielen

WLSB Bilder schwimmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WLSB Bilder gymnastik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LEBENSHILFE BW LOGO

 

Sieger A

 

 

 

 

WLSB Bilder fahrdienst

 

 

WLSB Bilder gebaerdensprache

 

 

WLSB Bilder telefon

WLSB Bilder email

Ines Rathfelderalexander fangmann

 

 

 

WLSB Bilder internet

 

 

wlsb-branchenbuch-schmal
wlsb-infothek-schmal
mein-wlsb
„Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.“
Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind.