„Das war eine coole, mega-fitte Truppe“, so lautete das Fazit von Dirk. Er war einer von vier Verantwortlichen des so genannten Kurt-Hegele-Seminars. Dabei handelt es sich um ein jährliches (kostenloses!) Angebot des JuniorTeams der Württembergischen Sportjugend (WSJ) für junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren aus Sportvereinen in ganz Württemberg. In diesem Jahr fand das Seminar vom 13. bis 15. September in Heilbronn statt. Untergebracht waren die Teilnehmer*innen und Leiter*innen in der Jugendherberge der Käthchenstadt.
Im Mittelpunkt des Seminars standen Teambildung und Teamarbeit, Spiel und Sport, Erlebnis und Bewegung sowie Austausch und Kommunikation – sowohl drinnen als auch draußen. Die Seminarleiter*innen Sara, Henrik und Dirk zeigten sich sehr zufrieden mit den elf Teilnehmer*innen. Auch der Verlauf der drei Tage wurde als „mega erfolgreich“ (O-Ton Dirk) bewertet.
Am Samstag stieß der Erlebnispädagoge Udo zum Seminar dazu. Er bot nicht nur Team-Spiele und -Herausforderungen an, sondern erläuterte auch den Sinn und Zweck, was mit der jeweiligen Maßnahme erreicht werden soll. Das Rahmenprogramm – bestehend aus Tischkicker, Escape Room, Tischtennis und geselligem Beisammensein beim Essen – sorgte für Abwechslung und bot weiteren Raum für den Austausch untereinander.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren überwiegend positiv. Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit, auch mal „Nein“ sagen zu dürfen, wenn man sich bei bestimmten Aktivitäten zurückhalten wollte. Auch der Aspekt, dass das Seminar ein rundum kostenloses Angebot ist, wurde sehr gelobt. Insgesamt war das Kurt-Hegele-Seminar 2024 ein voller Erfolg und bot den jungen Teilnehmer*innen wertvolle Erfahrungen und neue Freundschaften.
Mehr Informationen zum JuniorTeam