Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Der WLSB informiert zur Inklusion

Der WLSB informiert zur Inklusion
  Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier  
header inklusion newsletter
   
 
 

Sporttag Einfach mitmachen! – Inklusion in jeder Sportart

Jetzt anmelden und am 2. Juli inklusiven Sport ausprobieren!

Getreu dem Leitmotto „Einfach machen!“ möchte der WLSB auf leicht zugängliche Art aufzeigen, wie vielfältig Inklusion im Sport bereits betrieben wird. Deshalb findet in Kooperation mit den Fachverbänden am 2. Juli im SpOrt Stuttgart der „Sporttag Einfach mitmachen! – Inklusion in jeder Sportart“ statt. An diesem Praxistag können unter anderem Sportarten wie Sitzvolleyball, Rollstuhlfechten, Tischtennis, Schwimmen und Turnen ausprobiert werden. Die Angebote richten sich an Sportler*innen und Übungsleiter*innen mit und ohne Behinderung. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

 

Mehr Informationen und Anmeldung


 
 

Förderprogramm „Inklusion im und durch Sport

Bis zum 30. Juni Fördermittel beantragen

80103827 - big wheel standing on the foregroundMit finanziellen Mitteln des Landes Baden-Württemberg schreibt der WLSB auch im Jahr 2022 das Förderprogramm „Inklusion im und durch Sport“ aus. Ganz nach dem Motto „Einfach machen!“ fördert der WLSB alle Mitgliedsorganisationen, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sport einsetzen. So werden neben inklusiven Sportangeboten auch Projekte und Veranstaltungen, die für dieses Thema sensibilisieren unterstützt. Die Liste der förderfähigen Maßnahmen und Ausgaben ist somit umfangreich und kann auch für bereits begonnene Projekte eingereicht werden. Amtragsschluss ist der 30. Juni.

 

Die Förderrichtlinien und den Förderantrag finden Sie hier.


 
 

Ausbildung zur Übungsleiter-Assistenz verschoben auf September

Werde Übungsleiter-Assistent*in und unterstütze deine*n Trainer*in

Der WLSB bietet gemeinsam mit Special Olympics Deutschland (SOD) die Ausbildung zur Übungsleiter-Assistenz an. Sportler*innen mit geistiger Behinderung lernen, wie sie ihre Übungsleiter*innen in der Sportstunde unterstützen können, welche Aufgaben es im Training zu übernehmen gibt und wie sie eigenständig beispielsweise eine Erwärmung übernehmen. Die Ausbildung ist im Tandemformat konzipiert, weshalb sie sich an Menschen mit und ohne Behinderung richtet. Der erste Part der zweiteiligen Ausbildung findet vom 2. bis 4. September 2022 an der Landessportschule Ruit statt. Der zweite Teil der Ausbildung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

 

Weitere Informationen und Anmeldung


 
 

VM-Seminar: Durch Vielfalt zum Vereinserfolg

Am 6. und 7. Oktober an der Landessportschule Ruit

vielfaltsprozess wlsb beitragDie Themenfelder Inklusion und Integration können Vereinen zukunftsorientierte Entwicklungsperspektiven aufzeigen, um das Potenzial der zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt für sich zu nutzen. Beim Seminar „Durch Vielfalt zum Vereinserfolg“, das am 6./7. Oktober an der Landessportschule Ruit stattfindet, stehen folgende Fragestellungen im Fokus: Wie baue ich Barrieren ab und schaffe einen verbesserten Zugang für Menschen mit Behinderung, sowie Menschen mit Migrationshintergrund? Wie verankere ich diese Themen nachhaltig in meinem Verein? Wie unterstützt mich der WLSB und welche Finanzierungshilfen gibt es?

 

Hier geht's zur Anmeldung


 
 

SG Niederwangen veranstaltet inklusiven Bewegungs- und Begegnungstag

Barrierefreie Bewegungsparcours und zahlreiche inklusive Sportstationen

Die SG Niederwangen veranstaltet am 20. Mai ab 15 Uhr erstmals einen inklusiven Bewegungs- und Begegnungstag. Beim gemeinsamen Ausprobieren und Bewältigen der vier verschiedenen barrierefreien Bewegungsparcours und zahlreichen auch inklusiven Sportstationen wird für jeden eine neue Herausforderung und ein Erfolgserlebnis dabei sein. Ein Highlight des Nachmittags wird der Benefizlauf „LAUFEND GUTES TUN“ sein. Der Startschuss für die inklusive Laufveranstaltung fällt um 17 Uhr. Teilnehmen können Menschen aller Altersgruppen mit oder ohne Unterstützungsbedarf.

 

Weitere Informationen


 
 

Blinde Läufer*innen und Führungsläufer*innen zusammenbringen

inklusion blinde LaeuferinnenGuidenetzwerk Deutschland fördert das gemeinsame Laufen

Blinden und seheingeschränkten Menschen ist die Ausübung ihres Laufsports oft nur mit Führungsläufer*innen, sogenannten Guides, möglich. Über das Guidenetzwerk Deutschland können einfach und schnell Anfragen an potentielle Guides gesendet werden. Ziel des Netzwerkes ist es, Sportler*innen mit visuellen Einschränkungen bei der Ausübung ihres Hobbies, dem Laufen, zu unterstützen.

 

Mehr Informationen zum Netzwerk finden Sie hier.


 
 

Passende Seminarangebote zum Thema Inklusion

02.07. Sporttag Einfach mitmachen! – Inklusion in jeder Sportart
02.09.-04.09. Übungsleiter-Assistent*in inklusiv – Teil 1
01.10.-02.10. Neue Wege der Bewegung bei Menschen mit Geistiger Behinderung (WBRS)
22.10. Inklusion im Schwimmen (SVW)

 

 
     
   
 
Herausgeber: Württembergischer Landessportbund e.V.
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/28077-100
Fax: 0711/28077-101
info@wlsb.de
Impressum

 

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine automatisch versendete Nachricht.

Sie möchten den Newsletter nicht mehr empfangen? Klicken Sie einfach auf Abmelden.