Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Der WLSB informiert zur Inklusion

Der WLSB informiert zur Inklusion
  Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier  
header inklusion newsletter
   
 
 

Abgesagt! Sporttag „Einfach mitmachen – Inklusion in jeder Sportart“

Der Praxistag findet nicht statt

Der für den 2. Juli geplante Sporttag „Einfach mitmachen – Inklusion in jeder Sportart“ fällt leider aus. In Kooperation mit den Fachverbänden hatte der WLSB im SpOrt Stuttgart einen Praxistag geplant, an dem unter anderem Sportarten wie Sitzvolleyball, Rollstuhlfechten, Tischtennis, Schwimmen und Turnen hätten ausprobiert werden können. Nach der pandemiebedingten Verschiebung im Vorjahr mangelt es nun an einer ausreichenden Anzahl an Interessierten.

 

Für alle, die auf der Suche nach einem inklusiven Sportangebot sind, bietet der WLSB die Inklusions-Landkarte an.

 

Zur Inklusionslandkarte


 
 

Förderprogramm „Inklusion im und durch Sport“

BAU // 05.05.2018, Deutschland, Stuttgart, Fußball Bundesliga 33. Spieltag, Saison 2017 / 2018 VfB Stuttgart vs. TSG 1899 Hoffenheim: Daniel Ginczek (VfB) bei den FansNoch bis zum 30. Juni Fördermittel beantragen

Mit finanziellen Mitteln des Landes Baden-Württemberg schreibt der WLSB auch im Jahr 2022 das Förderprogramm „Inklusion im und durch Sport“ aus. Ganz nach dem Motto „Einfach machen!“ fördert der WLSB alle Mitgliedsorganisationen, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sport einsetzen. So werden neben inklusiven Sportangeboten auch Projekte und Veranstaltungen, die für dieses Thema sensibilisieren unterstützt. Die Liste der förderfähigen Maßnahmen und Ausgaben ist somit umfangreich und kann auch für bereits begonnene Projekte beantragt werden.

Mitgliedsorganisationen können bis zum 30. Juni einen Förderantrag stellen.

 

Die Förderrichtlinien und den Förderantrag finden Sie hier.


 
 

#RunForInclusion2022: 24-Stunden-Spendenlauf für die Inklusion

29. - 30. Juli beim SSC Tübingen

Zugunsten der neu gegründeten Tübinger Inklusionsfußballmannschaft findet am 29. und 30. Juli 2022 im Stadion in Tübingen ein 24-Stunden-Spendenlauf statt. Die Organisatorinnen Elisa Mayer und Tomma Hinke werden die gesamte Zeit zusammen laufen und wollen damit „ein kraftvolles und ausdauerndes Zeichen setzen für mehr Bewegung im Raum Tübingen für Inklusion durch Sport.“ Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit prominenten Gästen, wie unter anderem Dieter Baumann, Lena Dieter und Knut Kircher, rundet die Veranstaltung ab.

 

Auf der Homepage www.zweifrauen-einziel.de gibt es alle Informationen zum Lauf und zu weiteren Projekten.


 
 

Podcast: Inklusion im Sport – Höher, schneller, weiter oder gemeinsam?

Podcast InklusionDie neue Norm befasst sich mit Inklusion im Sport

Im Sport geht es um Vergleiche, um Wettkämpfe um Leistung. Ist da für Inklusion überhaupt Platz? Wäre es eine Utopie, Sportgroßereignisse für Menschen mit und ohne Behinderung gleichzeitig stattfinden zu lassen? Und wie kann man Menschen, die seit der Geburt eine Behinderung haben, an Sport heranführen, statt sie schon in der Schule auszuschließen? Diesen Fragen widmet sich der Bayern 2 Podcast „Die neue Norm“. Zu Gast ist der Goldmedaillengewinner im Para-Tischtennis Valentin Baus.

 

Zum Podcast


 
 

Ausbildung zur Übungsleiter*in-Assistenz

Noch letzte Plätze bei der Ausbildung zur Übungsleiter*in-Assistenz

Der WLSB bietet gemeinsam mit Special Olympics Deutschland (SOD) die Ausbildung zur Übungsleiter-Assistenz an. Sportler*innen mit geistiger Behinderung lernen, wie sie ihre Übungsleiter*innen in der Sportstunde unterstützen können, welche Aufgaben es im Training zu übernehmen gibt und wie sie eigenständig beispielsweise eine Erwärmung übernehmen. Die Ausbildung ist im Tandemformat konzipiert, weshalb sie sich an Menschen mit und ohne Behinderung richtet.

Der erste Part der zweiteiligen Ausbildung findet vom 2. bis 4. September 2022 an der Landessportschule Ruit statt. Der zweite Teil der Ausbildung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

 

Hier geht's zur Anmeldung


 
 

Vereinsmanagement-Seminar: Durch Vielfalt zum Vereinserfolg

Am 6. und 7. Oktober mehr über die Möglichkeiten von Vielfalt im Verein erfahren

Leerer Seminarraum NewsletterDie Themenfelder Inklusion und Integration können Vereinen zukunftsorientierte Entwicklungsperspektiven aufzeigen, um das Potenzial der zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt für sich zu nutzen. Genau darum geht es im Seminar vom 6. bis 7. Oktober an der Landessportschule Ruit. Dieses richtet sich an ehren-, neben und hauptamtliche Führungskräfte in Sportvereinen, Sportkreisen und Fachverbänden. Folgende Fragestellungen stehen dabei im Fokus: Wie baue ich Barrieren ab und schaffe einen verbesserten Zugang für Menschen mit Behinderung, sowie Menschen mit Migrationshintergrund? Wie verankere ich diese Themen nachhaltig in meinem Verein? Wie unterstützt mich der WLSB und welche Finanzierungshilfen gibt es?

 

Hier geht's zur Anmeldung


 
 

Passende Seminarangebote zum Thema Inklusion

02.09.-04.09. Übungsleiter-Assistent*in inklusiv
22.10. Inklusion im Schwimmen (SVW)

 

 
     
   
 
Herausgeber: Württembergischer Landessportbund e.V.
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/28077-100
Fax: 0711/28077-101
info@wlsb.de
Impressum

 

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine automatisch versendete Nachricht.

Sie möchten den Newsletter nicht mehr empfangen? Klicken Sie einfach auf Abmelden.