Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Der WLSB informiert zu Sport und Gesundheit

Der WLSB informiert zu Sport und Gesundheit

 

  Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier  
head
   
 
 

Aktuelles

DOSB Zertifikat GesundheitstrainingInhaltliche Anpassung – Masterprogramm SPORT PRO GESUNDHEIT

Bei den Programmen für das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT gibt es eine Neuerung. Das Masterprogramm „Präventives Gesundheitstraining“ wurde inhaltlich angepasst und wird nun von der Zentralen Prüfstelle (ZPP) anerkannt. Ab sofort kann hierfür das Siegel der Zentrale Prüfstelle Prävention „Deutscher Standard Prävention“ über die Service-Plattform SPORT PRO GESUNDHEIT beantragt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Übungsleitende mit dem Profil „Allgemeine Prävention“ und einem Einweisungszertifikat für die bisherige Version des Programms im Verein tätig sind. Bei Fragen können Sie sich an pamela.drexler@wlsb.de (Tel: 0711-28077169) wenden.

 

Weitere Informationen zu SPORT PRO GESUNDHEIT

_______________________________________

 

ReStart-Kampagne des DOSB

DOSB Kampagne Yoga„Dein Verein: Sport, nur besser“ lautet der Slogan der neuen Bewegungskampagne des DOSB, die durch das Bundesministerium des Innern gefördert wird. Ziel dieser Kampagne ist es, Sportvereine bei der Gewinnung von neuen Mitglieder*innen zu unterstützen und damit die Menschen (wieder) an den Sport heranzuführen. Hierfür stellt der DOSB 150.000 „Sportvereinsschecks“ zum Download zur Verfügung, die bei einem beliebigen Sportverein eingelöst werden können. Im Gegenzug erhalten die neuen Vereinsmitglieder einen 40€-Zuschuss. Außerdem können 4.000 Vereine jeweils 1.000€ bspw. für Projekte zur Förderung vulnerabler Gruppen oder Aktionstage mit dem Themenschwerpunkt Gesundheit beantragen.

 

Weitere Informationen zur Kampagne

______________________________________


Exklusiver Online-Workshop für Wissensnetz-Mitglieder

Wissensnetz QR CodeDer WLSB bietet für Mitglieder im WLSB-Wissensnetz Informationen zu den Bereichen „Sport und Ältere“ sowie „Sport und Gesundheit“ an. Neben dem fachlichen Input und Austausch erhalten alle Mitglieder die Möglichkeit, selbst Beiträge zu erstellen, gute Ideen zu teilen und eigene Gruppen zu bilden. Am 1. März findet für Mitglieder des Wissensnetzes ein exklusiver Online-Workshop mit Kevin Grafen zum Thema „Neurotraining für mehr Beweglichkeit“ statt. Wenn ihr Interesse an diesem Workshop und weiteren Angeboten aus dem Bereich Gesundheit und Bewegung habt, dann werdet Teil der Community. Also meldet euch am besten direkt im WLSB-Wissensnetz an, um die Vorteile des Netzwerkes nutzen zu können.

 

Zur Beitrittsanfrage

_______________________________________


Fortbildungsangebote im Gesundheitsbereich

Aktuell werden wieder zahlreiche Fortbildungsangebote im Gesundheitsbereich angeboten. In spannenden und abwechslungsreichen Seminaren lernen die Teilnehmenden neue Trainingsmethoden und erlangen Kenntnisse in der effektiven Zielgruppenansprache im Gesundheitssport. Außerdem bietet der WLSB Informationen und Einweisungen an, die für das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT benötigten Masterprogramme und Service-Plattform notwendig sind.

 

Zu den Fortbildungsangeboten  |  Informationen zu SPORT PRO GESUNDHEIT


 
 

Weiterbildungen und Veranstaltungen

14.03. – Zielgruppen im Gesundheitsbereich

Welche Zielgruppen fühlen sich im Gesundheitssport angesprochen? Wie erkenne ich sie und wie spreche ich sie am besten an? Wir zeigen Ihnen wie sie neue Mitglieder im Gesundheitssport gewinnen.

 

20. - 24.03. – Lizenzausbildung Grundlehrgang ÜLB Sport in der Prävention

Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht die Planung und Durchführung gesundheitsorientierter und präventiver Bewegungsangebote im Sportverein.


21.03. – Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP)

Das Programm hat das Ziel, wichtige Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, und Beweglichkeit von Personen ab 60 Jahren möglichst alltagsnah zu trainieren. In der Fortbildung wird u.a. erlernt, welche Orte effektiv für Übungen im Alltag genutzt werden können.

 

23.05. & 01.07. – Einweisung in Masterprogramme und Schulung Service-Plattform

In diesem zweiteiligen Seminar werden in einem Online-Modul Informationen rund um den Gesundheitssport und das Qualitätssiegel SPG gegeben. In der Präsenzveranstaltung wird die Service-Plattform erklärt sowie in die Masterprogramme eingewiesen.


 
 

Studien und Hintergründe

A large group of people cross country running in nature at sunset.TK-Studie – Beweg Dich Deutschland

Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf unser Bewegungs- und Sportverhalten? Dieser Frage widmet sich die von der Techniker Krankenkasse und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführten Studie. Die Ergebnisse sind ernüchternd, denn fast die Hälfte der erwachsenen Menschen treibt selten oder nie Sport. Dieser Bewegungsmangel wurde durch die Corona-Pandemie weiter verschärft. Außerdem wird durch die Studie deutlich, dass das geringe Sportpensum ein erhöhtes Krankheitsrisiko zur Folge hat.

 

Hier geht es zur Kurzfassung und Gesamtfassung der TK-Studie.


 
 

Gut zu wissenBuchtipp Bewegung im Arbeitsalltag

Buchtipp – Mehr Bewegung im Arbeitsalltag

Der Arbeitsalltag zeichnet sich durch das viele Sitzen aus. Das Buch „Mehr Bewegung im Arbeitsalltag: Fit und gesund im Büro und im Home-Office“ richtet sich daher an Berufstätige, die sich auch im Homeoffice oder im Büro fit halten möchten. Neben vorgefertigten Übungseinheiten werden Tipps und Tricks beschrieben, wie mit alltäglichen Gegenständen auch im Arbeitsalltag Bewegungsroutinen umgesetzt werden können.

 

2023  |  Springer Verlag  |  ISBN 978-3-662-65983-0

 
   
 
Herausgeber: Württembergischer Landessportbund e.V.
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/28077-100
Fax: 0711/28077-101
info@wlsb.de
Impressum

 

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine automatisch versendete Nachricht.

Sie möchten den Newsletter nicht mehr empfangen? Klicken Sie einfach auf Abmelden.