Offener Brief von 572 BW-Sportvereinen an Kretschmann
© Wolfilser/stock.adobe.com

Offener Brief von 572 BW-Sportvereinen an Kretschmann

„Energiepreiskrise: Sportvereine brauchen dringend Entlastung“ – unter dieser dramatischen Überschrift haben 572 Sportvereine aus dem ganzen Land am 29. September einen Offenen Brief zu den Folgen der Energiepreiskrise im Sport veröffentlicht. Der WLSB und die beiden badischen Sportbünde in Freiburg und Karlsruhe haben den Brief umgehend zusammen mit einem eigenen Schreiben zur Energiepreiskrise an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, Kultusministerin Schopper, Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister sowie die baden-württembergischen Abgeordneten im Bundestag und EU-Parlament und die Fraktionsspitzen der demokratischen Parteien im Landtag weitergeleitet.

Nur wenige Stunden nach Veröffentlichung des Offenen Briefes hat die Bundesregierung den „Abwehrschirm gegen die Folgen des russischen Angriffskrieges“ vorgestellt. Mit 200 Milliarden Euro sollen der Gasmarkt stabilisiert und mit einer Gas- und Strompreisbremse die exorbitant gestiegenen Energiepreise wieder auf ein bezahlbares Maß gebracht werden. Im Papier der Bundesregierung heißt es: „Auch Schulen, Sportvereine und kommunale Unternehmen wie Krankenhäuser und Kultureinrichtungen profitieren vom Abwehrschirm.“ Für die konkrete Umsetzung wird eine Expertenkommission Vorschläge erarbeiten.

In welchem Umfang die von der Bundesregierung geplanten Maßnahmen und deren konkrete Ausgestaltung für Entlastung bei den Sportvereinen sorgen, muss abgewartet werden. Der WLSB wird die weitere Entwicklung daher genau verfolgen.

Offieller Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB