Der WLSB  und die Sportfachverbände in Baden-Württemberg sind seit jeher kompetenter Partner der Schulen und des Schulsports. Denn Sport war und ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil von Erziehung und Bildung.

Deshalb steht der organisierte Sport in engem Austausch mit dem Ministerium, mit der Schulverwaltung, den kommunalen Schulträgern aber auch mit dem Sportlehrerverband, dem Landeselternbeirat und dem Landesschulbeirat.

Der WLSB begleitet gemeinsam mit seinen Vereinen die Entwicklung der Ganztagsschule aktiv, um diese zu Partnern im Ganztag zu machen. Sportvereine und Schulen sollen weiterhin zur Zusammenarbeit ermutigt werden. Durch das „Zusammenrücken“ von Schulen und Vereinen können neue Zielgruppen, die insbesondere vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung relevant sind, für die Sportvereine als Mitglieder gewonnen werden.

Der WLSB zeigt seinen Vereinen Wege auf, wie man Barrieren in der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen beseitigen kann.

In dieser Rubrik finden Sie verschiedene Anregungen, Informationen und Projekte zu diesem Thema.

Weitere Informationen rund um das Thema „Zusammenarbeit Sportverein – Ganztagsschule“, Verträge und Formulare sowie Tipps und Tricks, wie Kooperationen von Vereinen mit Schulen gelingen können, finden Sie thematisch geordnet in der WLSB-Infothek.

Ansprechpartner

Bildung, Wissenschaft und Schulen
Tel. 0711 / 28077-138
Fax 0711/ 28077-104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
wlsb-branchenbuch-schmal
wlsb-infothek-schmal
mein-wlsb
„Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.“
Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind.