Veranstaltungsübersicht
WLSB-Infotour: Freilufthallen und PV-Anlagen
Ort: 74360 Ilsfeld
Sport braucht Räume – aber steigende Energiekosten und mangelnde Hallenkapazitäten stellen viele Vereine vor eine große Herausforderung. Eine bedarfsgerechte und zugleich ressourcenschonende Möglichkeit Sporträume zu schaffen, möchten wir Ihnen zusammen mit unseren Partnern McArena und Wendel Elektro- und Anlagentechnik vorstellen.
Der Bau einer Freiluft-Sporthalle kann einfach, schnell und kostengünstig mehr Sportraum schaffen. Sie ermöglicht vielfältige Sportangebote wettergeschützt an der frischen Luft und glänzt nicht nur mit allerlei technischen Highlights, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit. Denn aufgrund automatisierter Gebäudetechnik, LED-Beleuchtung und den Verzicht auf ein Heizungssystem, weist dieser Hallentyp einen äußerst geringen Strom- und Energieverbrauch auf. Wird zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach installiert, erhält man sogar ein Plus-Energie-Gebäude, welches deutlich mehr Strom erzeugt als verbraucht.
Als Dachverband des organisierten Sports in Württemberg zählt der Württembergische Landessportbund (WLSB) die Fachberatung sowie die finanzielle Förderung beim Bau von Sportstätten zu seinen Kernaufgaben.
Daher möchten wir Sie am 28. September zur kostenlosen WLSB-Infotour „Freiluft-Sporthallen und PV-Anlagen“ nach Ilsfeld einladen.
Im Vortrag lernen Sie die Vorzüge einer Freiluft-Sporthalle kennen und erfahren, wie Sie zusätzlich zur gewonnenen Infrastruktur Einnahmen generieren können. Ein weiterer Expertenvortrag behandelt das Thema PV-Anlagen. Angefangen von rechtlichen Aspekten über Kosten, Amortisierung bis hin zur Einbindung von z.B. einer Wärmepumpe oder einer Wallbox. Im Anschluss daran werden Ihnen ergänzend die WLSB-Förderrichtlinien für Sportstättenbaumaßnahmen vorgestellt.
Abgerundet wird das Seminar durch die Besichtigung der PV-Anlagentechnik und der Freiluft-Sporthalle mit all Ihren Features. Selbstverständlich haben Sie hier auch die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und sich untereinander sowie mit den Experten über Erfahrungswerte auszutauschen.
Seien Sie mit dabei! Das detaillierte Programm sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie untenstehend. Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt und eine Anmeldung erforderlich ist.