Wer ist der W L S B?

Der W L S B ist ein Verband.

Ein Verband hilft den Sport-Vereinen.
Die Sport-Vereine arbeiten dann gut zusammen.
Der Verband in Württemberg heißt:
Württembergischer Landes-Sport-Bund.
Die Abkürzung ist: W L S B.
Der W L S B hilft auch
Menschen mit Behinderung im Sport.

Der W L S B gibt den Vereinen Tipps.
Dann können auch Menschen mit Behinderung
an den Sport-Angeboten teilnehmen.

 

Was ist ein Sport-Verein?

In einem Sport-Verein kann man
viele Sport-Arten machen.
Zum Beispiel:

  • Fußball.
  • Tanzen
  • Schwimmen
  • Turnen.

In einem Sport-Verein machen viele Menschen gemeinsam Sport.

Sport ist gesund.
Sport macht Spaß.

In den Sport-Vereinen kann es Inklusion geben.

Inklusion im Sport-Verein heißt:

Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung
machen zusammen Sport.

 

Welche Sport-Angebote gibt es im Verein?

Bei allen Sport-Angeboten ist es wichtig:

  • Die Menschen fühlen sich wohl.
  • Die Menschen passen gut in die Gruppe.

Es gibt 3 Sport-Angebote in den Vereinen.

 

1. Inklusive Sport-Angebote

Hier machen Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung zusammen Sport.
Das nennt man: inklusive Sport-Angebote.
Bei den inklusiven Sport-Angeboten kann
jeder Mensch mitmachen.

Die Vereine finden Inklusion gut.

Wo gibt es inklusive Sport-Angebote?

Es gibt eine Land-Karte im Internet.
Hier stehen Sport-Vereine
mit inklusiven Sport-Angeboten drin.

Die Internet-Adresse ist:

www.wlsb.de/inklusion-landkarte

2. Behinderten-Sport

Sie können aber auch nur
mit Menschen mit Behinderung Sport machen.

Es gibt Sport-Vereine und Sport-Angebote
nur für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Rollstuhl-Basketball.
  • Schwimmen für Menschen mit Behinderung.

3. Allgemeine Sport-Angebote

Die Sport-Vereine haben noch mehr Angebote:
Die allgemeinen Sport-Angebote.
Das Wort allgemein bedeutet hier:
Jeder Mensch kann diese ausprobieren.

Bei manchen allgemeinen Sport-Angeboten
ist es wichtig:

  • Die Sport-Angebote gut zu können.
  • Bei Turnieren mitzumachen.

 

Unterstützung für
Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung
möchten auch Sport machen.
Dafür brauchen Sie oft Hilfe.
Zum Beispiel:

  • Fahrdienst zum Sport-Verein.
  • Persönliche Assistenz.
    Ein Assistenz hilft
    dem Menschen mit Behinderung.
  • Eine Rampe für die Sport-Halle.

Der W L S B gibt auch Geld.
Zum Beispiel für:

  • Trainer
  • Gebärdensprach-Übersetzer.
  • Fahr-Dienste.
  • Sport-Geräte für Menschen mit Behinderung.

 

Haben Sie Fragen?

Zum Beispiel:

  • Wo gibt es Vereine mit inklusiven Sport-Angeboten?

Melden Sie sich beim W L S B.

Sie können Frau Ines Rathfelder anrufen.

Telefon-Nummer: 07 11  28 07 71 77
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sie können Herrn Alexander Fangmann anrufen.

Telefon-Nummer: 07 11  28 07 71 57
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mehr Infos können Sie im Internet lesen.
Auf der Internet-Seite vom W L S B
gibt es viele Infos über Inklusion im Sport.
Die Internet-Adresse ist:
www.wlsb.de/inklusion

 

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Übersetzung in Leichte Sprache

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.: Döndü Oktay, Frauke Diebold-Napierala.

Prüfung in Leichter Sprache

Lebenshilfe Stuttgart e. V.
Doris Clauß, Frano Mikic, Waldemar Böttcher.

Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 

 

 

 

 

 

wlsb logo

 

 

 

 

 

 

WLSB Bilder fussball spielen

WLSB Bilder schwimmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WLSB Bilder gymnastik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LEBENSHILFE BW LOGO

 

Sieger A

 

 

 

 

WLSB Bilder fahrdienst

 

 

WLSB Bilder gebaerdensprache

 

 

WLSB Bilder telefon

WLSB Bilder email

Ines Rathfelderalexander fangmann

 

 

 

WLSB Bilder internet

 

 

wlsb-branchenbuch-schmal
wlsb-infothek-schmal
mein-wlsb
„Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.“
Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind.